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Immer stärker

Wir freuen uns, Ihnen die Version 7.3 vorstellen zu können, die wichtige Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt. Dank seiner originellen Architektur ist Office Maker ist die erste native Schweizer Verwaltungssoftware-Linie auf Windows und Mac.

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Office Maker 7.3, optimiert für Windows 11 und MacOS Sonoma, nutzt die Schnittstellen der jeweiligen Plattformen voll aus.

Minimale Konfiguration

  • macOS 11 Big Sur (mit jedem Mac nicht älter als 10 Jahre kompatibel)

  • Windows 10 oder Windows Server 2016

  • Bildschirm von 1280 x 800 Pixel.

  • Cloud-Version: Verkabelte Internetverbindung mit
    50 Mbits/s.

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Ideale Konfiguration

  • macOS 14 Sonoma

  • Windows 11 oder Windows Server 2022.

  • 4K-Bildschirm oder höher. Kompatibel mit mehreren Bildschirmen.

  • Cloud-Version: Internetverbindung über Glasfaserkabel.

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Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Dokument Empfohlene Umgebung.

Ab dem 1. Januar 2024 werden die folgenden drei Steuersätze angepasst:

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  • Der Normalsatz wird von 7.7% auf 8.1% erhöht.

  • Der reduzierte Satz wird von 2.5% auf 2.6% erhöht.

  • Der Sondersatz für die Beherbergung wird von 3.7% auf 3.8% erhöht.

 

Die Standardsätze der neuen Datendateien wurden auf 2024 angepasst, ebenso wie die Mehrwertsteuerabrechnungen. Die Änderungen der AHV 2024 und des Grenzgängerrechts zum Beispiel werden automatisch angewendet (siehe Swissdec 5.1).

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Mehr dazu

Bereit für gesetzliche
Änderungen 2024

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Verbesserte und vereinfachte Sicherheit

Unser bereits sehr leistungsstarkes integriertes Sicherungssystem wurde weiter verbessert und ermöglicht nun einen Rückblick auf jede Minute der letzten 7 Tage sowie auf das letzte monatliche Backup der letzten 12 Monate.

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Die Einrichtung eines permanenten Backups in der Einzelplatzversion ist nun mit einem Klick möglich.

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Einzelplatzversion

Die Konfiguration bietet eine neue Schaltfläche Backups-Ordner, mit der Sie den Ordner festlegen können, in dem Sie Ihre Backups speichern möchten. 

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Eine Sicherung der vorgenommenen Änderungen wird während Ihrer Arbeit fortlaufend alle 20 Sekunden erstellt (Protokollierung) und eine vollständige Sicherung, wenn Sie das Programm beenden.

 

Die letzte tägliche Sicherung wird 7 Tage lang aufbewahrt, die letzte Sicherung des Monats ein Jahr lang.

Lokale Serverversion

Die bestehende Konfiguration der Datensicherungen funktioniert wie bisher, allerdings mit einer auf eine Woche erweiterten Protokollierung (minutengenaues Zurücksetzen möglich), wenn Sie die Option Ältere Backups bereinigen aktiviert haben.

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Wir empfehlen ausserdem, den Zielordner der Backups über einen Dienst wie
Swiss Backup in der Cloud zu sichern, um sich vor Diebstahl oder Feuer zu schützen.

Cloud-Version

Sie müssen sich um nichts kümmern, alles wird automatisch für Sie eingerichtet. Zusätzlich zu den täglichen Backups für eine Woche und den monatlichen Backups für ein Jahr speichern wir alle Backups für sechs Monate auf einem separaten Server, der ebenfalls bei unserem Hosting-Anbieter Infomaniak in der Schweiz angesiedelt ist.

Noch einfacher

Neue Wissensdatenbank
und erweitertes Hilfemenü.

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Eine neue Schaltfläche Hilfe im Hauptfenster fasst verschiedene Befehle, die früher in anderen Menüs zu finden waren (z. B. die Suche nach Updates), und neue Optionen zusammen.

 

Wir haben eine Online-Wissensdatenbank eingerichtet, die alle Fragen zur Funktionsweise unserer Programme beantwortet, aber auch technische oder geschäftliche Fragen.

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Mehr als tausend Artikel in vier Sprachen sind bereits verfügbar, und wir werden im Laufe der Zeit weitere hinzufügen. Zögern Sie nicht, unseren technischen Support auf fehlende Themen hinzuweisen, die Sie gerne in die Datenbank aufgenommen sehen würden.

Swissdec 5.1-Zertifizierung

OM Staff gehört zu den ersten Schweizer Softwareprodukten, die diese Anerkennung erhalten haben.

Office Maker Staff gehört zu den ersten Programmen, die die offizielle Zertifizierung für den neuen ELM-Standard 5.0 erhalten haben. Tatsächlich ist es bereits an den
Standard 5.1 angepasst, der die Gesetzesänderungen berücksichtigt, die am 1. Januar 2024 in Kraft treten (schrittweise Erhöhung des Rentenalters für Frauen, Möglichkeit, in bestimmten Fällen den AHV-Freibetrag zu verweigern).

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Die Software ist in der Lage, noch mehr Sonderfälle und komplizierte Situationen zu bewältigen, wie z.B. Rückrechnungen nach Mutationen, die von den Angestellten zu spät gemeldet wurden (z.B. Änderung des Zivilstandes oder des Wohnortes). Auch wöchentliche oder unregelmässige Löhne werden besser verwaltet.

Erleichterter Import
von Debitorenzahlungen
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Die Verwaltung von Zahlungseingängen konnte mühsam sein, insbesondere bei doppelten Zahlungen oder falschen Referenzen. Nun ist es möglich, eine unbegrenzte Anzahl von CAMT-Dateien auf einmal zu importieren, und doppelte Zahlungen können automatisch in Vorauszahlungen umgewandelt oder auf andere offene Rechnungen des Kunden angewendet werden. Zahlungen mit einer ungültigen Referenz können durch die Anzeige der detaillierten Zahlungsinformationen dem richtigen Kunden zugeordnet werden.

Verbesserte Mahnungen und Verwaltung von Mahngebühren
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Zwei neue Druckformate sind in der Datei Adressen verfügbar: Einfache Mahnungen auf Papier und Einfache Mahnungen per Mail. Sie bieten ein verbessertes und erweitertes Layout mit den folgenden Möglichkeiten:

  • Vollständig anpassbar dank der integrierten Textverarbeitung. 

  • Einfügen eines beliebigen Eintrags aus der Kunden-, der Rechnung- oder dem Überweisungszentrumsdatensatz.

  • Anzeige des QR-Codes und der Referenzen. Alternativ Anzeige von Zahlungsinformationen wie IBAN gemäss den Informationen des mit der Rechnung verknüpften Überweisungszentrums.

  • Übersetzte Formate für alle konfigurierten Sprachen.

  • Mahngebühren können für verschiedene Währungen konfiguriert werden und werden bei Zahlungen oder Buchhaltungstransfers vollständig verwaltet.

E-Commerce-Import über REST

Verkäufe, die über einen Online-Shop getätigt werden, können nun sofort in Debitorenrechnungen (bezahlt oder nicht) umgewandelt werden, und zwar mithilfe einer REST-API, die Sie im Webmenü der Wartung aktivieren. 

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Budgets auf Kumulativkonten

Die PRO-Version von Office Maker Finance ermöglicht es nun, Budgets auf Kumulativkonten zusätzlich zu den individuellen Konten oder Kostenstellen zu definieren.

Dies vereinfacht die Erstellung von Budgets in sehr detaillierten Kontenplänen erheblich. Alle budgetierten Beträge, ob jährlich oder monatlich, können in die ausgedruckten Betriebskonten aufgenommen oder in der integrierten Tabellenkalkulation extrahiert werden.

Ein angereichertes Layout
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Die in Business und Staff integrierte Textverarbeitung

wird noch vielseitiger.

Mit der integrierten Textverarbeitung, die mit Microsoft Office kompatibel ist und direkt mit Ihren Daten verknüpft ist, können Sie alle Arten von Dokumenten wie Formulare, Broschüren, Produktblätter, aber auch Mailings oder E-Mailings erstellen.

Zu den Neuerungen der Version 7.3:

 

• Rich-Text-Blöcke, die z. B. Tabellen oder Formeln enthalten können, können frei übereinander platziert werden. Dies bietet unendlich viele Layoutmöglichkeiten.

 

• Formeln, die Daten aus Ihrer Datenbank extrahieren, werden nun als kleines, platzsparendes "f"-Symbol dargestellt, das bei Mouseover die Bedeutung und bei Doppelklick die detaillierte Formel anzeigt.

Übertragen Sie Winbiz-Daten nach Office Maker Finance mit einem Klick.
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Mit einem neuen Importbefehl in der Wartung können Sie alle Buchungen eines Winbiz-Jahres sowie den Konten- und Kostenstellenplan, die Journale und die Währungen in ein leeres Geschäftsjahr übernehmen. Zehntausende von Buchungen können in weniger als einer Minute übernommen werden, ohne dass die Originaldaten berührt werden.

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Wenn Sie weitere Unterstützung wünschen, steht Ihnen unser technisches Team gerne zur Verfügung.

Eine noch leistungsfähigere Tabellenkalkulation

Die integrierte Tabellenkalkulation kann nun Ihre Daten in Form von dynamischen Tabellen extrahieren, die immer auf dem neuesten Stand sind, was ihre Möglichkeiten vervielfacht.

Die in Business and Finance PRO integrierte Tabellenkalkulation, die mit Microsoft Excel kompatibel ist und direkt mit Ihren Daten verknüpft ist, ermöglicht die Erstellung unzähliger Berichte und Grafiken, die im Laufe der Zeit automatisch aktualisiert werden.

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Die Funktion "Füllen" wurde komplett neu geschrieben, um den Zugriff auf mehr Daten und die Erstellung echter dynamischer Tabellen zu ermöglichen, die sich nach definierbaren Kriterien weiter füllen, sobald neue Daten (Rechnungen, Buchungen etc.) in Ihre Datenbank aufgenommen werden. Dies ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl zusätzlicher statistischer Funktionen und die Erstellung von Kreuztabellen (Pivot-Tabellen) aller Art.

 

Viele weitere neue Funktionen sind über die Symbolleiste verfügbar.

Mit den Versionen 7.3 setzen wir die kontinuierliche Verbesserung

unserer Software fort, die in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Technologie immer auf dem neuesten Stand ist.

   

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